Wichtig zu wissen im Trauerfall – Unterlagen, Fristen & Behördengänge

Folgende Dokumente werden im Original zur Beurkundung auf dem Standesamt benötigt. Zusammen mit der Todesbescheinigung kann die Sterbeurkunde ausgestellt werden. Gerne entlastet wir Sie hier und übernehmen die Behördengänge.

  • gültigen Personalausweis der/des Verstorbenen
  • (bei Ledigen) Geburtsurkunde
  • (bei Verheirateten) Auszug aus der Ehe- bzw. Lebenspartnerschaftsurkunde (Familienbuch) Ist für die Ehe kein Auszug aus dem Familienbuch vorhanden, ist die Heiratsurkunde vorzulegen
  • (bei Geschiedenen) Rechtskräftiges Scheidungsurteil und Heiratsurkunde oder Auszug aus dem Familienbuch
  • (bei Verwitweten) Auszug aus dem Familienbuch mit Sterbeeintrag des Ehepartners oder Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des Ehepartners

Auch Kranken- und ggf. Pflegekasse, Rentenstelle, Versorgungsstelle und Versicherungen müssen im Anschluss informiert werden. Deshalb schauen Sie auch nach:

  • Versichertenkarte der jeweiligen Krankenkasse
  • Rentenunterlagen
  • ggf. Versicherungsunterlagen

Wir beraten Sie gerne und helfen Ihnen weiter.

  • Beratung in allen Fragen eines Trauerfalles
  • Erledigung aller Formalitäten
  • Erd-, Feuer-, See-, Natur- und alternative Bestattungen Bestattungsarten
  • Beisetzungen auf allen Friedhöfen
  • Trauerdruck
  • Abschiednahme in privater Atmosphäre Abschied gestalten
  • Individuelle Trauerfeiern Abschied gestalten
  • Blumen-, Foto- und Musikservice
  • Bestattungsvorsorge Vorsorge
  • Überführungen
  • Leihliteratur zu den Themen Trauer und Tod
  • Hygienische Totenversorgung, Embalming und restaurative Behandlung von Unfallopfern Embalming

Hier erfahren Sie mehr über Bestattungsarten.

Bestattungsarten