Wichtig zu wissen im Trauerfall – Unterlagen, Fristen & Behördengänge
Folgende Dokumente werden im Original zur Beurkundung auf dem Standesamt benötigt. Zusammen mit der Todesbescheinigung kann die Sterbeurkunde ausgestellt werden. Gerne entlastet wir Sie hier und übernehmen die Behördengänge.
- gültigen Personalausweis der/des Verstorbenen
- (bei Ledigen) Geburtsurkunde
- (bei Verheirateten) Auszug aus der Ehe- bzw. Lebenspartnerschaftsurkunde (Familienbuch) Ist für die Ehe kein Auszug aus dem Familienbuch vorhanden, ist die Heiratsurkunde vorzulegen
- (bei Geschiedenen) Rechtskräftiges Scheidungsurteil und Heiratsurkunde oder Auszug aus dem Familienbuch
- (bei Verwitweten) Auszug aus dem Familienbuch mit Sterbeeintrag des Ehepartners oder Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des Ehepartners
Auch Kranken- und ggf. Pflegekasse, Rentenstelle, Versorgungsstelle und Versicherungen müssen im Anschluss informiert werden. Deshalb schauen Sie auch nach:
- Versichertenkarte der jeweiligen Krankenkasse
- Rentenunterlagen
- ggf. Versicherungsunterlagen
Wir beraten Sie gerne und helfen Ihnen weiter.
- Beratung in allen Fragen eines Trauerfalles
- Erledigung aller Formalitäten
- Erd-, Feuer-, See-, Natur- und alternative Bestattungen Bestattungsarten
- Beisetzungen auf allen Friedhöfen
- Trauerdruck
- Abschiednahme in privater Atmosphäre Abschied gestalten
- Individuelle Trauerfeiern Abschied gestalten
- Blumen-, Foto- und Musikservice
- Bestattungsvorsorge Vorsorge
- Überführungen
- Leihliteratur zu den Themen Trauer und Tod
- Hygienische Totenversorgung, Embalming und restaurative Behandlung von Unfallopfern Embalming
Hier erfahren Sie mehr über Bestattungsarten.

