Wie alles begann

Bestattungshaus Kolling

Wir sind ein familiengeführtes Bestattungshaus in vierter Generation.
Seit Peter Kolling sen. im Jahr 1905 das Unternehmen gründete hat jede weitere Generation ihren Fußabdruck hinterlassen und es ist uns wichtig, alte Bräuche und traditionelle Formen zeitgemäß umzusetzen.

1996 wurde neben dem Bestattungshaus das Institut für Thanatologie gegründet. Schwerpunkte hier sind Konservierungen für Auslandsüberführungen oder restaurative Arbeiten, z.B. nach Unfällen.

2005 wurden zwei neue private Verabschiedungsräume auf den Feierlichkeiten unseres 100jährigen Jubiläums eingeweiht. Angehörige finden hier nicht nur einen privaten Rahmen für ihre Abschiednahme, sondern können selbst bestimmen, wann und wie oft sie diese Räume besuchen möchten. Mit einem eigenen Schlüssel sind sie unabhängig von Öffnungszeiten oder Feiertagen.

2007 wurde es Zeit sich räumlich zu erweitern. Mit unserer Geschäftsstelle in Neustadt / Wied – Fernthal, sind wir auch hier nah und schnell für unsere Kunden erreichbar.

2019 wurde ein Herzensprojekt von Peter Kolling umgesetzt. Unser Lichtblick wurde gebaut.

Ein Ort geschaffen, um Zugehörigen nicht nur eine Möglichkeit des Beerdigungskaffees zu bieten, sondern auch einen Ort des Zusammentreffens für Trauernde, Zugehörige und Interessierte mit ihren individuellen Bedürfnissen. Viele wunderschöne Momente durften wir hier seitdem schon erfahren. Während der Coronapandemie konnten wir hier den Platz mit Abstand schaffen, wo ganze Familien zur Beratung Platz nehmen können, um gemeinsam Entscheidungen zu finden.

2021 derzeit arbeiten wir daran das „Lichtblick“ nach außen zu tragen. Wir wollen im Eingangsbereich eine grüne Oase schaffen, wo man miteinander plaudern und gesellig sein kann.