Termine 2024

In unserer offenen Trauergruppe findest du Austausch und Impulse für deinen Alltag mit Trauer.
Du bist unsicher ob eine Gruppe das Richtige für dich ist? Schließlich hast du kein Problem und die ganz stressige Zeit nach dem Tod hast du eigentlich gut gemeistert. Du bewältigst deinen Alltag, aber irgendwie bist du jetzt anders. Dinge laufen wie immer, aber für dich fühlt es sich anders an oder du traust dich kaum mehr über deine Trauer zu sprechen, weil Menschen in deinem Umfeld meinen, irgendwann sei aber auch mal gut mit trauern. Sei sicher, du bist nicht alleine und du darfst die Erfahrung machen, dass sich die Beschäftigung mit deiner Trauer nicht immer schwer anfühlen muss, sondern vielleicht sogar befreiend.

Trauer zeigt sich in vielen Facetten Teil II.

Jeder Mensch trauert individuell und in seinem eigenen Tempo. Wir beschäftigen uns in den Trauerlos MitMach Abenden am 10. April und 8. Mai mit deinen persönlichen Trauerfacetten und dem, was sie für dich tun. Denn wer hinschaut und erkennt, welche Trauerfacetten gerade oben auf liegen, kann auch besser damit umgehen und sie sogar als Anker nutzen. Im ersten Abend benennen wir die Facetten nach Chris Paul @chrispaul_trauerkaleidoskop ( Dozentin und Autorin) und geben am 2. Abend im Mai, mit Hilfe von Floristin Julia Retz @blumenliebejr, unseren Facetten eine gestalterische Form. Unsere Gruppenabende richten sich an Menschen, die Veränderungsbereitschaft in sich spüren, sich einen wertschätzenden Austausch mit anderen Trauernden wünschen und dabei achtsam ins Tun kommen möchten.

Anmeldung unter 0176-20841440 oder hier

Einen Erste Hilfe Kurs haben wir sicher alle schon einmal besucht, aber wozu ein Letzte Hilfe Kurs? Was passiert eigentlich wenn ein Mensch stirbt? Wie kann ich ihn gut begleiten? Fast jede/r kommt irgendwann in die Situation, dass ein nahestehender Mensch sterben wird und wie können wir uns ihm zuwenden, ohne selbst überfordert zu sein? Anita Ludwig, Leiterin Ambulantes Hospiz Neuwied und Margit Michels, zertifizierte Letzte Hilfe Kursleiterin vermitteln in einem 4stündigen Kurs das kleine 1x1 der Sterbebegleitung und geben interessierten Laien Orientierung, was sie für ihre Nahestehenden am Lebensende tun können. Dieser Workshop ist kostenlos.

Anmeldung erforderlich unter 0176-20841440 oder hier

Wenn du schnelle Bewegungen und ein intensives Stretching erwartest, ist unser Yoga Abend eher nichts für Dich. Aber wenn Du denkst es könnte hilfreich sein Mithilfe deines Atems mehr Stabilität zu bekommen und durch behutsame Bewegung deinem Körper mehr inneren (Frei)Raum zu geben, dann ist unser Trauerlos MitMach Abend genau das richtige für dich. Du brauchst dafür keine besondere körperliche Konstitution oder Yoga Erfahrung, Silke von @intuitivinbalance wird achtsam durch die Übungen führen und wir zeigen euch, was Trauer in Bewegung bedeutet und nicht nur in der Yogapraxis Körper und Seele nach einer inneren Balance streben. Das gemeinsame Chanten eines traditionellen Mantras lässt dein Gedankenkarussell zur Ruhe kommen, dabei geht es nicht um den perfekten Ton, sondern um das Erlebnis zu erfahren, gleichzeitig ganz bei sich zu sein und in Verbindung mit der Gruppe.

Anmeldung unter 0176-20841440 oder hier